Unser St. Martins Fest

Veröffentlicht: 10.11.22
Von:
Sophia Bauer

Die Kinder unserer Kita haben sich in den letzten Tagen intensiv mit der Geschichte rund um Sankt Martin beschäftigt. Es wurden Lieder gelernt und gesungen sowie die Martinsgeschichte erzählt und gespielt. Zudem wurden im Vorfeld an Bastelabenden wunderschöne Tierlaternen von den Vätern für ihre Kinder gebastelt. Unsere Kinder starteten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in ihren Gruppen und stimmten sich durch das Teilen von Martinsgänsen und Lebkuchen auf das Martinsfest ein. Abschließend war der Höhepunkt das Martinsfest am Abend im Garten unserer Kita. Sankt Martin kam auf seinem Pferd angeritten, teilte seinen Mantel und überreichte den Bettler die Hälfte seines Mantels. Nachdem beindruckenden Martinsspiel gab es einen Laternenumzug durch die Straßen rund um die Kita.

Mantelteilung

Im Anschluss konnten die Familien im Garten verweilen. Dieser wurde Dank der Firma "Niklas Zimmerei & Veranstaltungstechnik" wunderschön beleuchtet. Der Elternbeirat und das Team haben dank zahlreicher Spenden für das Leibliche Wohl gesorgt. Ein weiterer Dank geht an die Firmen „Aldi“, „Edeka Hahner“, „Kaufland“ und den „Greuther Teeladen“ für ihre Spenden.

Ein Herzliches "Vergelt´s Gott" an Sie, liebe Eltern, für alle mitgebrachten Sachspenden und Ihre Hilfe bei der Durchführung des Festes!